Über uns

Historie

Created with Sketch.

Unser Verein wurde im Jahr 1980 als Betriebssportgemeinschaft (BSG) des Freiberger Forschungsinstituts für Nichteisen-Metalle (FNE) gegründet. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands benannten wir ihn in Sportverein FNE e. V. Freiberg um. Es trafen sich zuerst einige Volleyballer, um gemeinsam über das Netz um Punkte zu spielen. Sie sind bis heute in zwei Mixed-Teams aktiv.

Kurze Zeit später trat eine Gruppe von leidenschaftlichen Basketballern dem Verein bei. Sich treffen seitdem regelmäßig zum Spielen, teils sogar noch in "Originalbesetzung".

Ein Highlight der jüngeren Vereinsgeschichte war die Ausrichtung der Oldie-Meisterschaft 2019 des sächsischen Basketballverbandes (BVS) in Freiberg. Das war ein rundum gelungenes Event.

Philosophie

Created with Sketch.

Wir sind ein reiner Breitensportverein und nehmen nicht am Wettkampfspielbetrieb der Fachverbände teil. Die Freude am Ballspiel, der Ausgleich zu Beruf und Alltag sowie das Treffen von Freunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Zudem planen wir für Sommer 2022, eine Sportgruppe für Kinder zu gründen, die in "klassischen" Vereinen oft keinen Platz finden. Dieses neue Format wird von einer ausgebildeten Sozialpädagogin und C-Lizenz-Trainerin geleitet. 

Mitgliedschaft

Created with Sketch.

Wir sind Mitglied des Landessportbundes Sachsen. Damit sind alle Vereinsmitglieder bei uns regulär gegen Sportverletzungen versichert. Die Versicherung gilt auch für bis zu vier Probetrainings. Im Anschluss muss dann über eine Mitgliedschaft entschieden werden. Der Jahresbeitrag beträgt aktuell 30,- EUR, also 2,50 EUR pro Monat.


Bitte sende den ausgefüllten, unterschriebenen und eingescannten Antrag als PDF an mail(at)sportverein-fne.de. Im Falle eines Austritts genügt uns eine E-Mail von Dir an die vorgenannte Adresse.

Kontakt

Created with Sketch.

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann nimm gern Kontakt mit uns auf. Einer unserer Ansprechpartner setzt sich dann zeitnah mit Dir in Verbindung.